Ivan Montik

Ivan Montik

Gründer von SoftSwiss

Über Ivan Montik

Mit einem starken IT-Hintergrund und einem Bachelor-Abschluss in Management und Wirtschaft hat Ivan Montik einen langen Weg zurückgelegt vom Kleinunternehmer und Firmenkundenmanager bei einer internationalen Bank zum Gründer von SoftSwiss und Investor.

Montik ist ein leidenschaftlicher Verfechter der Meinungsfreiheit und einer der Gründer des Europäischen Zentrums für Presse- und Medienfreiheit in Leipzig.

Ivan Montik Werdegang

Ivan Montik begann seine Karriere als Firmenkundenmanager bei Priorbank JSC, Raiffeisen Group. Von 2007 bis 2010 leitete er die belarussische Vertretung von Bigmir.net, dem damals größten ukrainischen Medienportal. 2009 gründete er SoftSwiss und lancierte das erste Produkt des Unternehmens, eine Online-Auktion. Im Jahr 2013 hat das Unternehmen eine Online-Gaming-Plattform auf den Markt gebracht, die durch die Bitcoin-Casino-Lösung weiter vervollständigt wurde. Die Produkte zeigten große Wachstumschancen im Bereich Internet-Gaming und wurden von den Branchenführern für herausragendes Spieldesign und hohe Sicherheit gelobt.

Heute entwickelt Montik sein Geschäft weiter und führt neue Produkte und Technologien in der Igaming- und anderen Branchen ein. Mit dem Schwerpunkt auf Innovation investiert er in mobile Entwicklung, künstliche Intelligenz und Kryptowährung-Lösungen. Er ist Mitbegründer von CoinsPaid, einem Finanz-Ökosystem, das die gesamte Palette von Krypto-Zahlungsdiensten für weltweit tätige Unternehmen umfasst. Montik gründete auch Unique Exchange mit, eine bahnbrechende Plattform für den Kauf und Verkauf von immobilienbesicherten Schuldtiteln, die von Branchenexperten als Revolution des Marktes bezeichnet wird.

Ivan Montik Berufserfahrung

Unternehmer im Bereich der Informationstechnologien, Gründer von SoftSwiss, Bahnbrecher der Bitcoin-Online-Casino Lösungen und stärkster Befürworter der Kryptowährung, führt Ivan Montik eine Reihe erfolgreicher Projekte in den Bereichen IT und iGaming. Mit einem Bildungshintergrund in Betriebswirtschaft und Erfahrung im Journalismus gründete er ein Unternehmen für kundenspezifische Softwareentwicklung, das sich später zwei eigenen Produkte lancierte, Online-Auktionssoftware unter der Marke Merkeleon und Online-Casino-Plattform unter der Marke SoftSwiss. Das Unternehmen erreichte eine Spitzenposition in der iGaming-Branche und wurde zum führenden Anbieter von schlüsselfertigen White-Label-Lösungen für Online-Casino Betreiber. Mit dem profunden Wissen über Blockchain und Kryptowährungen gelang es Ivan, die Technologie in die Online-Casino-Software zu implementieren und sein Unternehmen zu einem Branchenpionier im Bereich Bitcoin-Gaming zu machen.

  • B GAMING
  • SoftSwiss
  • CoinsPaid
  • Merkeleon

Ivan Montik Bildung

✔️ Belarussische Staatliche Universität

Abschlussbezeichnung Bachelor of Business Administration (B.B.A.)

Studienrichtung Wirtschaftswissenschaften, Management, Programmierung, Mathematik

Besuchte bzw. erwarteter Abschluss 2000–2005

2000 immatrikulierte Ivan Montik an der Fakultät für Angewandte Mathematik und Informatik der Belarussischen Staatlichen Universität. Nachdem er die Grundlagen der Informationstechnologien und Programmierung erworben hatte, wechselte er an die Fakultät für Internationales Management (Fakultät für Wirtschaftswissenschaften der BSU), um sich auf die theoretischen Aspekte internationaler Unternehmensorganisation und moderne Technologien in Betriebswirtschaft zu konzentrieren. 2005 erwarb er einen Bachelor-Abschluss in Business Administration.

Lizenzen & Zertifizierungen

✔️ Grundlegende Kreditanalyse

Ausstellende Behörde DC Gardner Training

Ausstellungsdatum und ggf. Ablaufdatum der Zertifizierung oder Lizenz Ausgestellt Apr. 2007 Kein Ablaufdatum

Interviews mit Ivan Montik

✔️ Interview mit Ivan Montik von Vitalik Buterin - Gründer von Softswiss, 28. November 2013

✔️ SoftSwiss-Gründer Ivan Montik: Wandelnde Trends, Kryptowährungen und ein beispielloses Spielerlebnis

✔️ Ivan Montik von SoftSwiss: „Menschen in den Mittelpunkt stellen“

✔️ Ivan Montik: Wie SoftSwiss mit einer „Think Big“-Mentalität „unmögliche“ Ziele erreicht

✔️ Exklusives Q&A mit Ivan Montik, Gründer von SoftSwiss

✔️ Ivan Montik Gründer SoftSwiss auf Thefintechtimes.com

✔️ Ivan Montik auf Crunchbase.com

Ivan Montik

Ivan Montik

CEO @ SoftSwiss

About Ivan Montik

With a strong IT background and Bachelor degree in management and economics, Ivan Montik went a long way from a small business owner and a corporate client manager at an international bank to the founder of SoftSwiss and an investor.

Ivan Montik is a passionate supporter of the freedom of speech and one of the founders of the European Center for the Freedom of Press in Leipzig. His signature is under the European Charter on the Freedom of Press in Hamburg (2009).

Ivan Montik Carreer

Ivan Montik started his career as a corporate client manager at Priorbank JSC, Raiffeisen Group. From 2007 to 2010 he was successfully heading Belarus representative office of Bigmir.net, the largest Ukrainian media portal at that time. In 2009, he founded SoftSwiss and launched the company's first product, an online auction. In 2013 the company introduced an online gaming platform to the market which was further accomplished by the bitcoin casino solution. The products revealed wide growth opportunities in the area of internet gaming and were praised by the industry leaders for outstanding game design and high security.

Today Ivan is further expanding his business and introducing new products and technologies into the igaming and other industries. With the main focus on innovation, he is investing into mobile development, artificial intelligence and cryptocurrency solutions. He co-founded CoinsPaid, a financial ecosystem which encompasses the full range of crypto payment services for businesses operating worldwide. He is also a joint founder of Unique Exchange, a breakthrough platform for buying and selling real-estate backed debt which industry experts call a revolution on the market.

Ivan Montik Experience

Entrepreneur in the sphere of information technology, founder of SoftSwiss, pioneer in Bitcoin online casino solutions and strongest supporter of cryptocurrency, currently running a number of successful projects in IT and iGaming. With a background in economics and management and track record in journalism, he founded a custom software development company and further launched two products, online auction software under the brand Merkeleon and online casino platform under the brand SoftSwiss. The company reached a top position in the iGaming industry and turned into the leading provider of turnkey white label solutions for online casino operators. With the profound knowledge of blockchain and cryptocurrencies, Ivan managed to implement the technology in the online casino software and led his company to become a pioneer in the area of Bitcoin gaming.

  • B GAMING
  • SoftSwiss
  • CoinsPaid
  • Merkeleon

Ivan Montik Education

✔️ Belarusian State University

Degree Name Bachelor of Business Administration (B.B.A.)

Field Of Study Economics, Management, Programming, Maths

Dates attended or expected graduation 2000–2005

Ivan Montik entered the Faculty of Applied Mathematics and Computer Science of the Belarusian States University in 2000. After getting the basics of information technologies and programming, he switched to the Department of International Management (Faculty of Economics of BSU) to focus on the theoretical aspects of international business organisation and modern company management technologies. In 2005 he got a Bachelor of Business Administration degree.

Licenses & Certifications

✔️ Basic Credit Analysis

Issuing authority DC Gardner Training

Issued date and, if applicable, expiration date of the certification or license Issued Apr 2007 No Expiration Date

Interviews with Ivan Montik



✔️ Interview with Ivan Montik by Vitalik Buterin - Founder of Softswiss, November 28, 2013

✔️ SoftSwiss Founder Ivan Montik: Changing trends, cryptocurrencies and an unprecedented gaming experience

✔️ SoftSwiss’ Ivan Montik: ‘Putting people at the centre’

✔️ Ivan Montik: How SoftSwiss is achieving ‘impossible’ goals with a ‘think big’ mentality

✔️ Exclusive Q&A with Ivan Montik, Founder of SoftSwiss

✔️ Ivan Montik founder SoftSwiss on Thefintechtimes.com

✔️ Ivan Montik - One of our main principles in business is to be agile on all levels

✔️ Ivan Montik on Crunchbase.com

✔️ CEO of SoftSwiss Ivan Montik - A Leap to Success